Language:

Published data is free for private use, commercial use is prohibited.

Contact

Pistol Makarov 9 mm - Manufacturer: Armories Suhl, Germany

Pistol Makarov 9 mm - Armories Suhl, Germany
Pistol Makarov PM 9 mm approximately 1995 (8 cartridges)
Pistole Makarov 9 mm - Armories Suhl, Germany
Pistole Makarov PM 9 mm 1961 (8 cartridges)

Company History

Since hundred of years in the region Suhl iron ore was extract and smelted. The well forgeable iron was suitable outstanding for processing gun barrels. Thus, already 1553 eight gunsmith were occupied in Suhl.

During the Thirty Years' War (1618-48) the production thrives. Musketry was exported to Switzerland, Burgundy, Tyrol, Venice, Austria, Denmark, Belgium and Spain.

In consequence of the devastating fire at Suhl 1753, 82 gunsmith, 60 stock manufacturer and 9 tube smith lost their livelihood. This resulted the fall of the gun industry in Suhl for more than 50 years. With the introduction of the percussion firearms after 1800 and the opening of the academy for gunsmith the sector grew again.

Famous manufacturers were located in Suhl: Merkel, Haenel, Sauer, Simson, Meffert, Heym, Krieghoff, Schilling and many more. This diversity was lost with the dispossession by the German Democratic Republic GDR (East Germany) at July 24th 1946. Most of the firms were under governmental control. In Suhl only two manufacturers lingered independent: The Thälmann plant and the Bühag ("Büchsenmacher-Handwerkersgenossenschaft mbH": Gunsmith Craft Collective Ltd.).

1957 the first prototypes of the pistol Makarov PM were fabricated by Ernst Thälmann (Thälmann plant). 1958 started the production run as licensed party of Russia. Already seven years later the manufacturing was stopped by order of Russia.

After the German Unification in 1989 the Federal Republic of Germany FRG owned the Thälmann plant. After negotiations the brand was renamed to Suhler Jagd- und Sportwaffen GmbH (Hunting and Sporting Weapons Suhl).

1994 the idea was born, producing pistols Makarov with the stocked pieces and tools. A new feature was, the slide could be pulled back with released safety. This means that a cartridge could be removed when the safety lever was horizontal.

Since 1995 this weapon was manufactured by Simson in a small production run (approximately 1'000 pistols).

(Text partially adopted from Museum of Weapons Suhl, Germany (German only)

Address

Waffenfabriken Suhl
D-98527 Suhl
Germany

Sprache:

Die Daten sind frei zum privaten Gebrauch. Jede kommerzielle Nutzung ist untersagt.

Kontakt

Pistole Makarov 9 mm - Hersteller: Waffenfabriken Suhl, Deutschland

Pistole Makarov 9 mm - Waffenfabriken Suhl, Deutschland
Pistole Makarov PM 9 mm ca. 1995 (8 schüssig)
Pistole Makarov 9 mm - Waffenfabriken Suhl, Deutschland
Pistole Makarov PM 9 mm 1961 (8 schüssig)

Firmengeschichte

Schon seit Jahrhunderten wurde in der Suhler Region (Thüringen) Eisenerz gewonnen und verhüttet. Die gut schmiedbare Eisensorte eignete sich hervorragend für die Verarbeitung zu Bächsenläufen. So beschäftigen sich in Suhl bereits 1553 acht Büchsenschmiede.

Während dem Dreissigjährigen Krieg (1618-48) blühte die Produktion. Musketen wurden nach der Schweiz, Burgund, Tirol, Venedig, Österreich, Dänemark, Belgien und Spanien exportiert.

Während dem verheerenden Stadtbrand von 1753 verloren 82 Büchsenschmiede, 60 Schäfter und 9 Rohrschmiede ihre Existenz. Das bedeutete vorerst den Niedergang der Suhler Gewehrindustrie. Erst mit der Einführung des Perkussionsschlosses ab 1800 und der Eröffnung der Lehranstalt für Militärbüchsenmacher erholte sich der Industriezweig wieder.

Firmen mit berühmten Namen waren in Suhl zu finden: Merkel, Haenel, Sauer, Simson, Meffert, Heym, Krieghoff, Schilling und viele andere. Diese Vielfalt ging mit dem Enteignungsgesetz der Deutschen Demokratischen Republik DDR vom 24. Juli 1946 verloren. Die Mehrheit der Firmen kam unter staatliche Kontrolle. In Suhl konnten nur zwei Unternehmen nach der Gründung der DDR weiter bestehen: Das Thälmann Werk und die Bühag (Büchsenmacher-Handwerkersgenossenschaft mbH).

1957 wurden die ersten Prototypen der Pistole Makarov PM bei Ernst Thälmann (Thälmann Werk) hergestellt. 1958 startete die Fertigung in Serie als Lizenznehmer von Russland. Bereits sieben Jahre später musste die Produktion 1965 auf Druck von Russland eingestellt werden.

Nach der Wiedervereinigung beider Deutschland 1989 kam das Thälmann Werk in den Besitz der Bundesrepublik Deutschland. Nach Verhandlungen wurde die Suhler Jagd- und Sportwaffen GmbH gebildet.

1994 wurde die Idee geboren, aufbauend auf den noch existierenden Werkzeugen und Teilen neue Pistolen vom Typ Makarov zu bauen. Eine neue Eigenschaft war, dass der Verschluss auch im gesicherten Zustand betätigt werden kann. Das bedeutet, dass eine Patrone im Lauf entfernt werden kann, selbst wenn sich der Sicherungshebel in horizontaler Lage befindet.

Ab 1995 wurde diese Waffe in kleiner Serie (ca. 1'000 Pistolen) bei der Firma Simson hergestellt.

(Text teilweise übernommen von Waffenmueseum Suhl, Deutschland)

Adresse

Waffenfabriken Suhl
D-98527 Suhl
Deutschland