Language:

Published data is free for private use, commercial use is prohibited.

Contact

Pistol Makarov 9 mm - Ammunition 9x18 mm Makarov

When Nikolai Fedorowitsch Makarov invited his pistol, he ignored the commercial standard calibers 7.62 mm and 9 mm. He preferred the from Boris Semin designed cartridge 9x18 mm. Some speculated, this was an adoption of the German 9 mm cartridge which was tested by Gustav Genschow & Co. at Karlsruhe in 1936. The German project was stopped in consequence of the lack of interest from police and military. But these two cartridges had constitutive differences. The German 9 mm Ultra was only the longer version of the conical 9 mm short (.380 ACP) with a standard 9 mm bullet, whereas the 9x18 mm used a nearly cylindrical form and a 9.22 mm bullet. It resulted a cartridge with the similar power like the 9 mm Parabellum in a simple blow back system.
Pistol Makarov 9 mm - Ammunition Comparison
v.l.n.r: 9 mm Makarov, 9 mm Ultra and 9 mm Browning kurz (.380 ACP)

Technical Data

Example: Cartridge from Sellier & Bellot:
Pistol Makarov 9 mm - Cartridge from Sellier & Bellot

Specifications: 
Bullet diameter:9.22 mm
Neck diameter:9.91 mm
Base diameter:9.95 mm
Rim diameter:9.95 mm
Rim thickness:1 mm
Case length:18.1 mm
Overall length:25 mm
Maximum pressure:160 MPa
Rifling twist:240 mm
  
Ballistic performance: 
Bullet weight:6.2 g (95 gr)
Muzzle Velocity:approximately 310 m/s
Muzzle Energy:approximately 300 J

By comparison, the caliber 9 mm Makarov is low powered. That is directly and exclusively dependent on the bullet's weight and air speed. Both vary according to the manufacturer, all following comparisons Are calculated with weight by 95 Grain and speed by 310 meter per second. Thus, the air speed is subsonic (less than 343 meter per second at 20 degrees Celsius, therefore the caliber is suitable for shooting with suppressor, no sonic boom is audible.

Following graph compares the 9 mm Makarov's Muzzle Energy with other calibers. The underlying figures are read out of randomly chosen manufacturer's technical data.

Muzzle energy of different pistol and revolver calibers
Muzzle energy of different pistol and revolver calibers

If the air resistance is neglected, the projectile's trajectory is dependent on the speed only. Appropriate to the 9 mm Makarov's low speed, the flight path is bended. In the context of the previous chard, the following shows impressively the influence of the bullet weight. Although the caliber .45 ​​ACP flies slower than the 9 mm Makarov, the muzzle energy is greater.

Flight path of different calibers if air resistance is neglected
Flight path of different calibers if air resistance is neglected

Another consequence of the weak 9 mm Makarov cartridge is the moderate recoil. As this depends on the weapon's weight too, there are countless combinations of weapons and ammunition. The following chart shows some randomly selected.

Recoil of various commonly used weapons and ammunition
Recoil of various commonly used weapons and ammunition

Synonyms

Manufacturer

This ammunition is manufactured from (incomplete list): :

Sprache:

Die Daten sind frei zum privaten Gebrauch. Jede kommerzielle Nutzung ist untersagt.

Kontakt

Pistole Makarov 9 mm - Munition 9x18 mm Makarov

Als Nikolai Fedorowitsch Makarov seine Pistole erdachte, ignorierte er die handelsüblichen Kaliber 7.62 mm und 9 mm und nutzte die von Boris Semin entworfene Patrone 9x18 mm Makarov. Manche spekulierten, diese sei eine reine Adaption der deutschen 9 mm Patrone, welche 1936 von Gustav Genschow & Co. In Karlsruhe getestet wurde. Das deutsche Projekt wurde eingestellt als weder Polizei noch Militär Interesse zeigte. Zwischen diesen beiden Patronen gibt es aber wesentliche Unterschiede. Die deutsche 9 mm Ultra ist lediglich die verlängerte Version der konischen 9 mm kurz (.380 ACP) mit einem standard 9 mm Geschoss. Dahingegen benutzt die 9x18 mm Makarov eine fast zylindrische Form und ein 9.22 mm Geschoss. Das Resultat war eine Patrone mit ähnlicher Kraft wie die 9 mm Parabellum in einem simplen Rückstosslader.
Pistole Makarov 9 mm - Munition Vergleich
v.l.n.r: 9 mm Makarov, 9 mm Ultra und 9 mm Browning kurz (.380 ACP)

Technische Daten

Am Beispiel einer Patrone von Sellier & Bellot:
Pistole Makarov 9 mm - Patrone von Sellier & Bellot

Spezifikation: 
Geschoss Durchmesser:9.22 mm
Hülsenhals Durchmesser:9.91 mm
Patronenboden Durchmesser:9.95 mm
Randstärke:1 mm
Hülsenlänge:18.1 mm
Patronenlänge:25 mm
Maximaler Druck:160 MPa
Drall-Länge:240 mm
  
Ballistik: 
Geschoss Gewicht:6.2 g (95 gr)
Mündungsgeschwindigkeit:ca. 310 m/s
Mündungsenergie:ca. 300 J

Die Patrone Makarov 9 mm ist im Vergleich eher schwach. Dies ist direkt und ausschliesslich abhängig vom Geschoss Gewicht und vor allem von der Fluggeschwindigkeit. Beides variiert je nach Hersteller, alle folgenden Vergleiche rechnen mit einem Gewicht von 95 Grain und einer Geschwindigkeit von 310 Meter pro Sekunde. Damit fliegt das Geschoss unter der Schallgeschwindigkeit von 343 Meter pro Sekunde bei 20 Grad Celsius, somit eignet sich das Kaliber gut für das Schiessen mit Schalldämpfer, es ist kein Überschallknall hörbar.

Nachstehende Grafik vergleicht die Energie an der Mündung der Patrone 9 mm Makarov mit anderen Kaliber. Die zugrunde liegenden Werte wurden aus den technischen Angaben zufällig gewählter Hersteller entnommen.

Mündungsenergie verschiedener Pistolen und Revolver Kaliber
Mündungsenergie verschiedener Pistolen und Revolver Kaliber

Wird der Luftwiderstand vernachlässigt, ist die Flugbahn der Geschosse nur von der Geschwindigkeit abhängig. Entsprechend der tiefen Geschwindigkeit der Patrone 9 mm Makarov ist auch die Flugbahn gebogen. Die nachfolgende Grafik verglichen mit der vorigen zeigt eindrücklich den Einfluss vom Geschossgewicht. Obwohl das Kaliber .45 ACP langsamer als die 9 mm Makarov fliegt, ist die Energie an der Mündung grösser.

Flugbahn verschiedener Kaliber unter Vernachlässigung vom Lufwiderstand
Flugbahn verschiedener Kaliber unter Vernachlässigung vom Lufwiderstand

Eine weitere Folge der eher schwachen Patrone 9 mm Makarov ist der moderate Rückstoss. Da dieser natürlich auch vom Gewicht der feuernden Waffe abhängt, ergeben sich unzählig viele Kombinationen von Munition und Waffen. Die folgende Grafik zeigt einige zufällig gewählte.

Rückstoss verschiedener, gängiger Waffen und Munition
Rückstoss verschiedener, gängiger Waffen und Munition

Synonyme

Hersteller

Die Munition wird von folgenden Herstellern fabriziert (unvollständige Liste):